Gibt es ein Geheimnis des Erfolgs?

Wenn man Unternehmer fragt, ob es ein Geheimnis für ihren Erfolg gebe, sind die Antworten meist verblüffend ähnlich: Man müsse eine Vision haben, Ziele formulieren, diese Ziele mit Leidenschaft verfolgen, ein System zur Zielerreichung haben und Ausdauer beweisen, falls Durststrecken auftreten.

Sind das Geheimnisse? Nein, das ist allgemeines Wissen in Form erfolgsrelevanter Faktoren. Jeder hat schon einmal gehört oder erfahren, dass harte Arbeit erfolgreich macht. Warum sind dann nicht alle oder sehr viele Unternehmer erfolgreich?

Erfolg durch Disziplin und Ungewöhnlichkeit

Die Antwort hat zweierlei Gestalt: Zum einen thematisieren nur sehr wenige Unternehmer die fünf Faktoren gleichermaßen gut. Wird einer unzureichend oder nicht behandelt, wackelt der Unterbau. Zum anderen liegt der Erfolg sehr oft darin begründet, dass allgemeines Wissen auf ungewöhnliche Art angewendet wird.

Ein Beispiel für die ungewöhnliche Anwendung allgemeinen Wissens ist ein Detail der Apollo 13 Mission: Das Kommandomodul war durch die Explosion von Sauerstofftanks havariert, die Mission musste für die Rettung der Astronauten komplett umgeplant werden. Da sich die Besatzung die meiste Zeit in der intakten Mondlandefähre aufhielt, wurden die CO₂-Absorber knapp. Das Mondlandemodul war nur für zwei Mann und eine begrenzte Zeit vorgesehen, bei einem zu hohen Kohlendioxid-Gehalt der Atemluft drohten Bewusstlosigkeit und Tod. Die Absorber des Kommandomoduls waren aber nicht kompatibel zu denen der Mondfähre.

Das Geheimnis für den erfolgreichen Ausgang kann anhand der erfolgsrelevanten Faktoren ermittelt werden: Die Vision bestand aus der sicheren Rückkehr zur Erde, ein Teilziel war die Lösung des CO₂-Absorberproblems. Das Ziel wurde mit Leidenschaft (zugegebenermaßen unter hohem Druck) verfolgt, Rückschläge wie das Fehlen passender Bauteile waren kein Hindernis, sondern Ansporn. Das System aus Besatzung und Bodenmannschaft sorgte schließlich dafür, dass innerhalb kürzester Zeit das Problem gelöst wurde: ein Adapter aus Bordmitteln zum Anschluss des inkompatiblen Absorbers.

Von Geheimnissen und Mysterien kann hier keine Rede sein, vielmehr gibt es kein universelles Geheimnis für Erfolg. Die kreative und ungewöhnliche Anwendung des gewöhnlichen Wissens war ausschlaggebend.

Ableitung für unternehmerisches Netzwerken

Lässt sich daraus etwas für den Unternehmer gewinnen, dem die fünf Faktoren für Erfolg ein Begriff sind? Ja, auch wenn man dafür keine Extremsituation im All benötigt. Netzwerkarbeit ist prinzipiell nichts anderes als eine Umschreibung der bereits genannten, aber keineswegs geheimen Geheimnisse. Die Qualität des Netzwerks und seine Erweiterung anhand qualitativer Kriterien stehen gleichbedeutend für Vision, Ziel und Leidenschaft des Unternehmers. Das Engagement bei Aufbau und Gestaltung des Netzwerks benötigt Ausdauer und Geduld. Wer wiederum zuhört und eigene Erfahrungen preisgibt, also einen konstruktiven Dialog führt, errichtet sich ein System wertvoller Kontakte, die nicht nur erfolgversprechend sind, sondern mittel- und langfristig auch zum Erfolg führen. Und das ist kein Geheimnis.